Neueste Themen
Gästebuch
Hier kann man sich in`s Gästebuch eintragen und braucht dafür nur einen nicknamen, die anderen Angaben muß man nicht ausfüllen.Gästebuch
Nortorfer Wetter
WetterOnline
Das Wetter für
Nortorf
Mehr auf wetteronline.de
Da sind wir!
Die Erde von oben von Yann Arthus-Bertrand

Warum steht das hier?

Nach unten

Warum steht das hier?

Beitrag von Michael Jaspert am Mi 29 Jan 2014 - 9:20

Moin zusammen!
Das mag sich manch einer fragen. Nach meiner anstrengenden ersten Erfahrung mit der Informationspolitik der Schule bin ich da sicher sensibilisiert.
Darüberhinaus mögen viele Dinge aus Sicht der Schule ganz 'normal' oder 'natürlich' scheinen, einfach weil sie schon eine Weile so gehandhabt werden, aber wie soll man diese Dinge nachvollziehen, wenn sie nicht erklärt werden?
Die Elternvertreter, die 2008 den Konferenzbeschluß zum Wegfall der ersten Zeugnisse mitbeschlossen haben, sind unter Umständen gar nicht mehr greifbar. Die Konferenzprotokolle sind aus guten Gründen nicht öffentlich, man kann sie nicht einfach veröffentlichen.
Da es aber nur ein solches Protokoll per Jahr gibt, wäre mein Vorschlag, die Beschlüsse von schulweiter Bedeutung, die keine einmaligen Dinge betreffen, zusammenzufassen und beispielsweise auf die website der Schule zu stellen. Dann reichte ein Hinweis an die neuen Eltern auf dem ersten Elternabend aus und jeder könnte sich schlau machen oder auch nicht.
Beim Wegfall der ersten Zeugnisse sehe ich jedoch auf jeden Fall direkten Informations- und Erklärungsbedarf. Der Beschluß fand 2008 nur eine Mehrheit, weil das Zeugnis durch 3 Elterngespräche ersetzt wird.
Das kann man, zu Recht, positiv vermitteln.
Eine Woche vor der Zeugnisvergabe kommentarlos mitzuteilen, daß es kein Zeugnis geben wird, ist kommunikatorisch sicher sehr unglücklich.
Deshalb steht das hier.

Gruß, Michael

Michael Jaspert
Admin

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 16.11.13

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten