Neueste Themen
Gästebuch
Hier kann man sich in`s Gästebuch eintragen und braucht dafür nur einen nicknamen, die anderen Angaben muß man nicht ausfüllen.Gästebuch
Nortorfer Wetter
WetterOnline
Das Wetter für
Nortorf
Mehr auf wetteronline.de
Da sind wir!
Die Erde von oben von Yann Arthus-Bertrand

Alternativen zur WRS - Einführung

Nach unten

Alternativen zur WRS - Einführung

Beitrag von Admin am Mo 7 Apr 2014 - 10:01

Moin!
Die starre Haltung von Elternvertretung, Schulleitung, die teilweise kaum oder nicht mehr verständliche Kommunikation des Lehrpersonals und die nicht existente Haltung der Eltern führt unweigerlich zur Suche nach Alternativen. Alle, die am überlegen sind, alle die ihre Entscheidung längst getroffen haben sind aufgefordert, zu schreiben was Sache ist.
Gruß, Michael

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 12.11.13

http://iggrundschulewilster.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Öffentl. Ausschreibung

Beitrag von Michael Jaspert am Mi 9 Apr 2014 - 21:58

Stellte man sich doch mal vor die WRS hätte in Wilster Konkurrenz und müßte sich auf Anforderungsprofile der Eltern für die Schüler bewerben. Ich fang mal an, da fällt mir und euch sicher auch, später noch viel mehr ein.

Leistungsverzeichnis

1. Das Schulrecht wird eingehalten.
2. Eine Umsetzung der Europäischen Menschenrechtskonvention wird aktiv betrieben: Inklusion wird als natürlicher Bestandteil des Schulkonzepts gelebt und kommuniziert.
3. Lernschwache und Lernstarke finden im gemeinsamen Unterricht ihre Herausforderungen, die einen werden nicht überfordert, die anderen nicht unterfordert.
4. Bei Schwierigkeiten oder Problemen findet eine zeitnahe direkte Kommunikation statt.
5. Ein Betreuungsangebot wird in elterlicher Trägerschaft unter Mitwirkung und Unterstützung der Schule, Schulträger und Stadt von päd. Personal angeboten.
6. Eine Mitwirkung der Schüler wird durch eine Schülervertretung ermöglicht und durch ein Schülerparlament aktiv eingefordert. Demokratie und Artikulieren eigener Interessen sollen damit eine merkliche Bedeutung erfahren.
7. Elternvertretung soll eine aktive Agenda haben, eigenständige Haltung, Positionierung im Schulalltag.
8. Gewaltprävention wird in Zusammenarbeit von Lehrern, Eltern und Schülern nach zertifizierten Programmen als natürlicher Teil des Schulalltags gelebt.
Fortsetzung folgt. Oder ihr schreibt weiter.

Michael Jaspert
Admin

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 16.11.13

Nach oben Nach unten

Erfahrungsbericht - Alternative Schulen

Beitrag von Michael Jaspert am Di 30 Sep 2014 - 18:17

Moin!
Wir haben uns seit einiger Zeit verschiedene Schulen angeschaut. Faszinierend fanden wir die beträchtlichen Unterschiede. Alles Grundschulen, kochen alle mit Wasser - sprich haben alle dieselben Möglichkeiten.
Die werden aber gänzlich unterschiedlich genutzt, da gibt es Schulen, die es so halten wie die WRS: 8:00-12:00, was davor oder danach passiert interessiert uns nicht.
Liebenswert und empfehlenswert ist die Schule in Oelixdorf, klein, ländlich geprägt und sehr nett.
Hervorstechend mit ihren Angeboten ist auf jeden Fall die Fehrs-Schule (einzige Grundschule in Steinburg, die auch vom Land als Referenzschule im Ganztagsbereich geführt wird). Erzieherin als Betreuungsleitung, viele Projekte (Sport bis Töpfern) und nicht zuletzt zu nennen: Es gibt sogar einen Philosophieunterricht. Bei beiden Schulen lohnt auf jeden Fall mal der Blick auf deren Internetpräsenz. Vergessen werden darf natürlich auch die Grundschule Sude-West nicht!
Aber wenn man sich bei der Fehrs-Schule mal die Tabelle mit den aktuellen Projekten anschaut, wird einem so als Elternteil echt warm ums Herz.
Guckt mal bei den Schulen rein, dann weiß man was möglich ist. Beispielweise ist die Fehrs-Schule von der Schülerzahl nicht mal doppelt so groß wie die WRS. Machen kann man also, man muß nur wollen.

http://gsoelixdorf.lernnetz.de/
http://www.fehrs-schule.de/
http://www.gs-sude-west.de/

Das sind so die auf IZ, auf die Boy-Lornsen-Schule in Brunsbüttel hatte ich ja schon mehrfach hingewiesen.

Einen Anspruch auf Vollständigkeit hab ich hier nicht, ist halt ein Erfahrungsbericht, so vom angucken.
Ich verzichte auch mal betont auf Negativdarstellungen.

Gruß, Michael

Michael Jaspert
Admin

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 16.11.13

Nach oben Nach unten

Re: Alternativen zur WRS - Einführung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten