Neueste Themen
Gästebuch
Hier kann man sich in`s Gästebuch eintragen und braucht dafür nur einen nicknamen, die anderen Angaben muß man nicht ausfüllen.Gästebuch
Nortorfer Wetter
WetterOnline
Das Wetter für
Nortorf
Mehr auf wetteronline.de
Da sind wir!
Die Erde von oben von Yann Arthus-Bertrand

Ein Zwischenstand

Nach unten

Ein Zwischenstand

Beitrag von Admin am Di 28 Jan 2014 - 6:35

Moin zusammen!

Seit nun etwas mehr als zwei Monaten gibt es das Forum hier. Anfänglich ging es mir ja hauptsächlich darum, einen grundrechtskompatiblen Umgang mit dem Religionsunterricht sicherzustellen und einen Ort für Öffentlichkeit zu schaffen. Inzwischen hat sich gezeigt, daß auch ohne starre beamtenrechtliche Vorgaben, bei anderen Themen, die Neigung die Dinge in Hinterzimmern zu entscheiden oder auch gar nicht, groß zu sein scheint.
Information, Kommunikation und Transparenz, darum geht es mir hier.
Vielleicht gelingt es ja auch hier und da mal, Sichten oder Einschätzungen in frage zu stellen, Verhalten anders zu bewerten oder einfach an irgendeiner Stelle nur informiert zu sein und mitreden zu können.
Beispielsweise das Thema Betreuung. Da wird die Grundschule als eine mit Betreuungsmöglichkeit angepriesen, ist aber in keiner Weise beteiligt. Die Beschäftigten in der Einrichtung brauchen Stühle und Tische, haben kein Budget, keine Öffentlichkeit und hãngen infolgedessen Zettel an die Tür der Betreuung. Teils kriegt man dann ausgebrauchte Sachen aus der Gemeinschaftsschule, teils bringen Eltern Sachen mit.
Oder auch das Thema Inklusion: Ein vielschichtiges Thema, auch eng mit der Förderung und Begabtenförderung verbunden, da ist sicher einiges zu besprechen.
Gewaltprävention ist in der Schulpolitik eines der vielen großen Themen, wo steht da die Wolfgang-Ratke-Schule?
Später nehmen die Kinder ihre Interessen zu einem großen Teil selber wahr, im besten Fall, aber jetzt können sie das noch nicht.
Gruß, Michael

PS: Das Erscheinungsbild der Seite ist inzwischen recht erträglich, dafür daß ich sowas noch nie gemacht habe. Lange hat es auch gedauert, bis ich die absurde Anzeige ähnlicher Suchen weg hatte, als echten Gewinn sehe ich ja die linolschnittartigen MS Paint Startbilder. Die Forums-Plattform ist kostenlos, daher die teilweise befremdlichen Werbefenster im oberen Bereich. Ich habe verschiedene Leute angesprochen separiert ihre Inhalte reinzustellen, ob das passiert liegt nicht bei mir, ich würde das gut finden. Auch die Einbindung des Gästebuchs finde ich gut, da könnten auch Externe kommentieren, ohne sich einloggen zu müssen.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 12.11.13

http://iggrundschulewilster.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten